Gemeinsam gegen Ausgrenzung mit Trommelpower

SCHULE: VS Oberhausen
2301 Groß-Enzersdorf, Friedrich Sonnleitnergasse 22
vsoberhausen.ac.at

KULTURPARTNER: Trommelpower Austria – Plattform für Gewaltprävention & soziale Integration
1230 Wien, Lastenstraße 23/2/28
www.trommelpoweraustria.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–8 Jahre
Anzahl: 53

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt wurde mit der 1. und 2. Klasse der Volksschule Oberhausen über ein Zeitfenster von drei Wochen realisiert. Ein geschultes Team von zwei Musikschaffenden leiteten die Klassen jeweils durch einen künstlerischen Gruppenprozess. Dabei standen ein stärkendes Gemeinschaftsgefühl über einen lustvollen Weg im Vordergrund. Hauptsächlich wurde mit Rhythmus und Trommeln gearbeitet. Dennoch wurden musikalische Rollenspiele, Tänze, sowie Gespräche mit Reflexionscharakter miteinbezogen. Im Laufe des Projekts bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Emotionen besser kennenzulernen und alternative Lösungswege zu Gewalt oder Ausgrenzung zu erarbeiten. Auf dieser Basis konnten sich die Klassen ein Wertesystem erarbeiten und stärkten dadurch das Klassenklima, in welchem Diversität erwunschen ist und Ausgrenzung keine Option ist. Die gemeinsame Erarbeitung und Entwicklung eines Klassenrhythmus stärkte das individuelle Selbstvertrauen sowie das kollektive Gruppengefühl gegen Ende der Projektzeit.

Die jeweiligen Lehrenden wurden in den gesamten Prozess eingebunden und waren als Teilnehmende musizierend dabei. Somit hatten sie die Möglichkeit ihre Klasse in einem neuen Licht zu kennenzulernen und festgefahrene Sichtweisen aufzulockern. In anschließenden Transfergesprächen wurden Wege ermittelt, wie Elemente aus den Projekttagen aufgegriffen und weiter nutzbar gemacht werden könnten.

– Ingrid Geresch