Democratic Values at School

SCHULE: HTBLVA Villach
9500 Villach, Tschinowitscher Weg 5
https://www.htl-villach.at

KULTURPARTNER: Poetry in Business – Verein zur Förderung von Zukunftskompetenzen
1190 Wien, Gymnasiumstraße 68/9
www.poetryinbusiness.cc

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 18–18 Jahre
Anzahl: 15

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Wir leben in einer Zeit, die geprägt ist von Technologien, multiplen Krisen und Scheindebatten. Der Theatermacher Milo Rau spricht gar von einer 'Lähmung' der Gesellschaft, die daran hindere, einen Beitrag zu demokratischen Entscheidungsprozessen zu leisten. Vor diesem Hintergrund erarbeiteten 20 Schüler/innen der HTL Villach unter Anleitung von 2 Expert/innen im Bereich Kommunikation & Kunst eine Landkarte demokratischer Werte, die sie in ihrem Schulgebäude (er-)lebten. Der theoretische Input im 1. Teil des Workshops sollte die Jugendlichen auf die Teamarbeit im 2. Teil vorbereiten, wo es darum ging, demokratische Werte und Emotionen im Schulgebäude zu verorten. Interessanterweise beobachteten die Schüler/innen die demokratischen Werte sowohl in der Architektur als auch in den zwischenmenschlichen Begebenheiten im Schulgebäude.

So wurde der mit Kunst angereicherte Bereich der Direktion als 'atmosphärisch einladend' wahrgenommen, das Material Beton in der Aula als kalt und abweisend, sogar angsteinflößend beschrieben. Der Außenbereich galt als freundlicher Ort, der zum Gespräch und Verweilen einlädt. Die Sporthalle wurde als sehr demokratischer Ort angesehen, wo freie Entfaltung möglich ist. Mit Angst behaftet war das Labor, insbesondere weil dort Prüfungsangst und eine eher autoritäre Stimmung herrschten. Eine wichtige Erkenntnis war, dass demokratische Meinungsäußerung umso eher möglich sei, je höher Schreibkompetenz, emotionale Kompetenz und kritisches Denkvermögen sind.

– Christina Merl

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