Die Niedrigen erhöht – kreativer Dialog Neue Musik

SCHULE: BORG Fallmerayerstraße, Innsbruck
6020 Innsbruck, Fallmerayerstraße 7
www.borg-ibk.tsn.at

KULTURPARTNER: Tiroler Kammerorchester InnStrumenti
6020 Innsbruck, Klammstraße 54a
www.innstrumenti.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–19 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt beinhaltete:

* Intensiver Austausch von Lehrenden, Orchesterkoordination, Komponisten über die Frage, wie Schüler/innen kreative Erfahrungen sammeln und sich dabei als kreative Individuen positiv erfahren und weiterentwickeln können

* Vorstellung und Vortrag der Komponisten in der Schule inklusive interessierte Maturant/innen. In diesem Projekt ging es sehr zentral darum, wie man als Komponist zu seiner musikalischen Aussage gelangt und wie der Prozess vom Auftrag und von der Idee bis zu einem ausführbaren Ergebnis läuft. Eine häufige Überlegung war für beide Komponisten, wie man denn bemerkt, ob man 'falsche Töne' schreibt; diese würden, so die Tonsetzer, schon bald beim Zuhören auffallen und auf diese Weise früh eliminiert werden können.

Aus den Fragen der Schüler/innenschaft stachen zwei wesentliche heraus:

Wie kommt man als anfangs an Kompositionsaufträge? Und lohnt es sich, einen harten Weg der Ausbildung 'durchzubeißen', um zu einem Abschluss zu gelangen?

* In Besprechung mit den Komponisten und Siegfried Portugaller im Rahmen eines Dreiergesprächs präzisierten die Komponisten ihre Absichten der Neukompositionen betreffend. Mögliche Szenarien wurden hier durchgespielt und die Suche nach Texten thematisiert.

* Workshop und Probe mit dem Kammerchor des Musikgymnasiums

* Elias und Simon legten ihre Überlegungen zu den Uraufführungen dar, die gerade im Prozess des Entstehens sind.

* Am Ende der Workshops waren alle Beteiligten sehr motiviert und zufrieden mit dem Ergebnis: Der Chor & Tonsetzer sind gut vorbereitet für eine weitere Zusammenarbeit, sowie die nachfolgende Uraufführung der neuen Kompositionen.

– Siegfried Portugaller

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

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