Ulrichsplatz

SCHULE: PTS Burggasse
1070 Wien, Burggasse 14-16
www.pts7.at

KULTURPARTNER: Sieben Seidenspinner – Arbeitsgemeinschaft zur Wissenschaftlichen Erforschung, Vermittlung und Archivierung der Bezirksgeschichte Wien Neubau
1150 Wien, Neubaugürtel 27/25
www.museum-neubau.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 16

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In der Projektwoche "Ulrichsplatz" ging es um die Geschichte eines über 850 Jahre alten Platzes.

1. Tag Input: Führung im Bezirksmuseum Neubau inkl. Miniworkshop, bei dem historisches Kartenmaterial bearbeitet wurde – PERSÖNLICHER BEZIRKSPLAN.
b) Führung über den Ulrichsplatz inkl. Kirchenbesichtigung. Eine Aufgabe erforderte genaues Schauen auf Details von Architektur und Kunst – DIGITALE FOTOS.

2. Tag: Ausgehend von verschiedenen Katastrophen aus der Geschichte des Platzes wurden in verschiedenen Sprachen assoziiert sowie eine Verbindung zur heutigen Umweltproblematik hergestellt – COLLAGEN BILDER, ZEICHNUNGEN.

3. Tag: Gedichte wurden in verschiedenen Sprachen und lautmalerisch verfasst und aufgeschrieben, der Fokus lag auf der Infragestellung herkömmlicher Literaturformen – POESIETEPPICH.

4. Tag: Eine Ausstellung wurde von Schülerinnen und Schülern kuratiert. Alle notwendigen Arbeiten inkl. Kunstvermittlung wurden von der Klasse ausgeführt.

Alle Vernissagenbesucher/innen waren begeistert, die Schüler/innen waren stolz und der Kunstvermittler (ein Schüler) bekam von der Direktorin wegen seiner Sprachleistung eine bessere Note in Deutsch.

Der rote Faden, die Resilienz, zeigte sich, indem die Künstler/innen selbst einen Prozess durchlebten: Anfangs wurden Aufgaben entlang angenommener Normen bearbeitet. Im Verlauf der Woche konnten neue Möglichkeitsräume geöffnet werden und die Schüler/innen wurden angeleitet, die eigene Ästhetik als maßgeblich zu erkennen und zu behaupten.

– Monika Grußmann

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: